Nadira Kadusic
KOEA

KOEA

In diesem Fach ging es darum, wie Unternehmen, Organisationen oder auch einzelne Personen ihre Botschaften richtig und wirkungsvoll vermitteln können. Wir lernten, wie man mit der Öffentlichkeit, den Medien oder auch Kunden professionell kommuniziert, um ein positives Bild zu erzeugen. Ein wichtiger Teil ist dabei die Pressearbeit, zum Beispiel das Schreiben von Pressemitteilungen. Aber auch Social Media, Werbung und Veranstaltungen spielen eine große Rolle. Ebenso lernten wir, wie man gezielt Aufmerksamkeit erzeugt, damit eine Idee, ein Produkt oder ein Unternehmen erfolgreich wahrgenommen wird.

Themen wie Storytelling (wie man eine gute Geschichte erzählt), Corporate Identity (wie ein Unternehmen nach außen einheitlich wirkt), Krisenkommunikation (wie man in schwierigen Situationen richtig reagiert) und digitale Medienkanäle waren ebenfalls Teil des Unterrichts. Ziel des Faches ist es, zu verstehen, wie Kommunikation funktioniert, wie man Vertrauen aufbaut und wie man eine Marke oder eine Botschaft überzeugend vermittelt – sei es nach innen (z. B. an Mitarbeiter) oder nach außen (z. B. an Kunden, Medien oder die breite Öffentlichkeit).