Nadira Kadusic
5. Klasse

5. Klasse

Im 5. Jahr haben wir uns mit den internen Kommunikationswegen in Unternehmen beschäftigt. Dabei ging es darum, wie Informationen innerhalb eines Betriebs ausgetauscht werden – zum Beispiel zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Wir haben gelernt, warum klare und transparente Kommunikation für ein gutes Betriebsklima wichtig ist.

Ein großes Thema war auch das Employer Branding. Hier geht es darum, wie sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren können, um neue Talente zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende zu halten. Außerdem haben wir uns mit Krisenkommunikation beschäftigt. Das bedeutet: Was tun, wenn plötzlich ein Problem auftritt – zum Beispiel ein Datenleck, ein Shitstorm oder ein Fehler in der Produktion? Wir haben gelernt, wie man in solchen Situationen ruhig, ehrlich und schnell reagieren muss, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu behalten.

Beispiel Krisenkommunikation:

Fall:

Ein weiterer Schwerpunkt war Corporate Social Responsibility (CSR) – das bedeutet, dass Unternehmen nicht nur an Gewinn denken, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, z. B. durch Umweltprojekte, faire Arbeitsbedingungen oder soziales Engagement.